Ein Hallo, Servus und Danke an Dennis,
ich habe einen Renkforce RF 2000 V1 der jetzt schon einige Jahre am Buckel hat. Das Druckergebnis war zum Zeitpunkt der Anschaffung sehr beeindruckend und das mit zwei Extrudern. Leider ist die Steuerelektronik mehr oder weniger in die Jahre gekommen, somit ist man fast zu 100% von den vielen neuen Softwareherstellen ausgeschlossen. Ich dachte mir, es kann doch nicht sein einen mechanisch fast perfekten 3D Drucker zur Altstoffverwertung zu geben. Das Internet machte mir nach kurzer Zeit einen vernünftigen Weg auf, die Steuerelektronik und einige mechanische Teile auszutauschen und den alten Renkforce RF 2000 V1 ins Jahr 2025 zu bringen.
Die Internetseite http://www.3dartmarker.de von Dennis machte mir den mehr als perfekten Umbau möglich.
Es gibt wirklich sehr, sehr, sehr wenige Leute die mit so viel Hingabe und technisches Wissen auf so kompetente Art weitergeben wie Dennis!
Ich habe Dennis meine Wünsche bekannt gegeben und er gab mir schriftlich und telefonisch wirklich alles mit Vor- und Nachteilen bekannt, sodass wir uns auf eine Umbauvariante geeinigt haben.
Nach Erhalt der Paketsendung erfolgte die relativ einfache Umrüstung. Die zur Verfügung gestellte Umbauanleitung von Dennis ist verständlich und für jeden der ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt umzusetzen. Ich habe zusätzlich alle originalen Stecker beibehalten und nur zum Extruder neue angebracht.
Die Steuerelektronik wurde dann gemeinsam mittels Fernwartung nach kurzer Zeit in Betrieb genommen. Dennis ist mehr als Techniker!
Der Drucker machte auf anhieb bereits sehr gute Druckergebnisse. Die Software und die notwendigen Einstellungen für die jeweiligen Filamente will ich hier nicht erwähnen, sind notwendig und werden bei jedem Drucker durchgeführt.
Das Druckergebnis ist nach erfolgter Einstellung mehr als sehr gut und kann sich durchaus mit den neuen am Markt befindlichen Geräten messen. Der Renkforce ist nicht der schnellste, das ist auf Grund seines sehr guten mechanischen Aufbaus einfach nicht möglich. (bewegte Massen wie die Führungen und Spindeln alles Industriequalität, fast für die Ewigkeit)
So, der Drucker macht was er soll, jetzt kommt noch das ERCF V2 mit 8 Filamente dazu, dass befindet sich derzeit noch am weg des Zusammenbaus …
Ich kann den Umbau jeden zu 100% empfehlen!
Gruß aus Österreich => Kärnten