• Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten, 4 Wochen von dennis02121978. This post has been viewed 289 times
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1139
    Paul Oberhoff
    Teilnehmer

      Hey RF1000 Freunde,

      ich bin nun auch stolzer Besitzer eines RF1000 in Originalzustand.

      Jetzt habe ich gesehen das dieser schon recht präzise Drucker durch Marlin oder Klipper noch präziser und schneller wird.
      Da stellt sich mir nun Die Frage welche der beiden Varianten mehr Performance bringt.

      Variante A

      Klipper mit originalem Board und Raspberry (oder Banana pi)

      oder

      Variante B

      Marlin mit 32bit und TMC21..

       

      #1141
      dennis02121978
      Administrator

        Hallo Paul,

        am Druckbild und an der Performance wirst du kaum einen Unterschied feststellen können. (Siehe Videos und Bilder von mir hier)

        Im Handling der Firmware gibt es große Unterschiede, wenn du in Sachen Firmware kaum unterwegs warst bzw. bist würde ich dir eher Klipper empfehlen.

        Wenn du ein Raspberry im Einsatz hast ist das zusammen schon die einzige Anforderung an Klipper.

        Ist dein Originales Board nicht defekt und du bist mit der Lautstärke zufrieden auch mit der Geschwindigkeit kannst du das Originale natürlich mit Klipper bedienen.

        Wenn du Marlin möchtest mußt du auf ein anderes Board umbauen.

        Wenn dir der Z_Offset Scan wichtig ist, mußt du das Klipper aus der Community von RF1000.de nehmen. (Bei Originaler Platine)
        Ansonsten kannst du jedes Board mit jedem Treiber auch benutzen und entweder den ADS-EMU oder nen BLTouch zum Leveln ob Marlin oder Original Klipper.

         

        Gruß

        Dennis

         

         

        • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 4 Wochen von dennis02121978.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 4 Wochen von dennis02121978.
        #1145
        Paul Oberhoff
        Teilnehmer

          Ah verstehe also wird er durch Klipper nicht leiser und schneller sondern nur das Druckbild wird besser.

          und da ich für Marlin ein neues Board installieren muss kann dadurch auch die Lautstärke reduziert werden.

          Danke dir.

           

          #1146
          dennis02121978
          Administrator

            Also Leiser wird der Drucker nur durch neue Stepper-Treiber. Natürlich ist es durch ein Mainboard Tausch am einfachsten dies zu realisieren. Firmware Spielt bis Dato erstmal keine Rolle in der Qualität sondern nur in der Handhabung (bei neuen Boards). Später dann mit Extras wirst du mit Klipper weiter kommen da auch die RF1000 Community eine Klipper Version bereit stellt. Diese kann bis Dato nur den Z_Offset Scan und BedLeveling.

            Du kannst ihn auch leiser bekommen wenn du mit dem Strom herunter gehst und der Beschleunigung/Geschwindigkeit.

            Dennis

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.